Joseph Koller liest an der Grundschule Kleinsachsenheim
Die Lesungen des Kinderbuchautors Joseph Koller sorgten am 22. und 23.03.22 bei unseren Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung. Gefesselt lauschten sie den Erzählungen aus seinen Büchern „Die Spezialisten“ und „Alfredo – Ein Pferd geht in die Schule“.
In dem Buch die „Die Spezialisten“ spielen fünf Kinder: ein Mädchen, das super schnell ist, ein Mädchen, das die Zukunft voraussehen kann, ein kleiner Junge, der super schlau ist und dem Mädchen nicht glaubt, dass sie die Zukunft voraussehen kann und ein Junge, der richtig stark ist. Ach und ich hätte es bald vergessen: noch ein Junge, der seinen Onkel besuchen will und natürlich die bösen Piraten…
Im Buch „Alfredo – Ein Pferd geht in die Schule“ meint Herr Fuhrmann: „Es muss doch möglich sein, dass alle in die Schule gehen können. Alle - und zwar mit Freude! Das muss gehen! Aber du musst mir helfen, Alfredo. Ganz alleine schaffe ich das nicht."
Durch das schauspielerisch talentierte Vortragen seiner Bücher wurden die Erzählfiguren lebendig. Josef Koller schaffte es, seine Zuhörer immer wieder durch Stimme, Gestik, Mimik und Bilder in seinen Bann zu ziehen. Besonders toll fanden es die Kinder, dass Herr Koller nicht nur aus seinen Büchern vorlas, sondern auch sehr lebhaft und frei erzählte.
Die Schüler lernten aber nicht nur spannende Geschichten und Bücher kennen, sondern hatten auch die Möglichkeit, dem Autor persönlich Fragen zu stellen. Dabei nahm sich Herr Koller auch Zeit, ihnen zu erklären, wie so ein Buch überhaupt entsteht, wie lange es dauert, bis so ein Buch vollständig fertig ist und woher seine ganzen Ideen stammen.
Nun können alle es kaum erwarten, bald selbst in den Büchern weiterlesen zu können oder sie vorgelesen zu bekommen!
Ganz herzlichen Dank an Joseph Koller, dass er unseren Kindern mit seinen Erzählungen so viel Freude bereitet hat!